Das sind wir…


Unser Rudel

Jule

Name: Ama Jula von Pusdorf

VDH/DTK-NR. 19Z0429R

Wurftag: 14.05.2019 / Farbe: Braun

Formwert: Sehr Gut

Leistungszeichen: BHP G 

Gewicht: 3,5kg / Brustumfang: 30,5cm

Unsere Jule stammt aus unserem aller ersten Wurf und ist die Tochter von Emma. Auf ihrer ersten Zuchtschau hat sie schon ein “Sehr Gut” erlaufen, da war sie gerade erst 9 Monate alt und noch nicht voll ausgewachsen. Mit 15 Monaten hat Sie die Begleithundeprüfung (BHP G) mit guten 180 Punkten im ersten Preis bestanden.


Emma

Name: Dixy vom Goldenen Grund

VDH/DTK-NR. 16Z0011R/Zw (Ahnentafel)

Wurftag: 04.01.2016 / Farbe: dkl-saufarben

Formwert: Vorzüglich

Leistungszeichen: BHP G / BHPS G

Gewicht: 4,5kg / Brustumfang: 35cm

Emma ist eine tolle Hündin und mit ihr hat unsere Zucht begonnen. Leider kam der erste Wurf schon nur mit Kaiserschnitt zur Welt, wobei eine starke Entzündung der Gebärmutter festgestellt wurde und wir uns für eine sofortige Kastration entschieden um die frischgebackene Mutter und die Welpen zu schützen und keinem Risiko auszusetzen. Somit wird Emma also keine weiteren Welpen bekommen, ich möchte sie aber trotzdem hier aufführen, eben weil mit ihr alles begann.


Unsere Zucht

Hundezucht bedeutet für uns, Verantworung für die Nachzucht gesunder, wesensfester und sozial verträglicher Hunde zu übernehmen. Unter anderem deshalb werden unsere Welpen nach den strengen Zuchtbestimmungen des deutschen Teckelklub von 1888 e.V. (DTK) im Verband des Deutschen Hundewesens (VDH) gezüchtet.

Unsere beiden Dackelchen, Emma und Jule, sind Familienmitglieder. Sie leben nicht bei uns, sie leben mit uns. Wir erkennen ihr Wohlbefinden und ihre Gemütszustände, wissen was sie mögen und was nicht. Und das soll auch die Grundlage unserer Zucht sein. Unsere Welpen sollen Gesund aufwachsen und ein gutes Sozialverhalten haben. 

Wir wollen gesunden, wesensfesten Welpen ein behüteten Start ins Leben geben. Deswegen wachsen unser Welpen im Haus auf und werden nach dem verlassen der Wurfkiste behutsam in die Familie integriert. Die Welpen können ab der 12. Lebenswoche in ihre neuen Familien umziehen. In dem alter haben sie die prägensten Phasen wohl behütet durch die Mutter hinter sich und sind bereit und stark genug für ein neues Zuhause.

Natürlich kann der Kontakt zum neuen Besitzer schon vorher erfolgen, was wir uns sogar wünschen. Ab der 8. Woche kann der Welpe vom neuen Besitzer besucht werden und sich langsam an ihn gewöhnen.

Doch auch nach dem Verkauf und dem Umzug eines Welpen, bei dem der Welpe natürlich auch immer ein paar “Erinnerungsstücke” mitbekommt, sind wir stets als Ansprechpartner für die neuen Besitzer da, und das ein ganzes Hundeleben lang. Schließlich wollen wir, dass es allen unseren Dackelkindern gut geht.

Zu guter letzt noch ein paar Hinweise:

Es gibt bei uns keinen Onlineshop und kein Bestellsystem. Auch Reservierungen auf Zuruf machen wir nicht. Welpenkauf bzw. Welpenverkauf ist Vertrauenssache und nicht nur Sie als Käufer möchten uns bzw. die Welpen kennen lernen, sondern auch wir wollen Sie kennen lernen. Wir züchten unsere Welpen mit viel Liebe und wollen sicher gehen, dass sie ein wohlbehütetes neues Zuhause finden.

Damit wären wir bei der Preisfrage. Wenn die erste Frage die nach dem Preis ist, ist der Preis zu Hoch.  Regelmäßige Impfungen, gutes Futter, Hundeschule sind normale Kosten für Hundehalter, kommen Krankheiten oder Verletzungen dazu, können schnell Kosten von mehreren hundert Euro entstehen. Erst wenn diese Kosten, sowie die Kosten für Steuer und Versicherung für Sie tragbar sind, sind Sie bereit Verantwortung für einen Hund zu übernehmen. Tiere von seriösen Züchtern haben Ihren Preis. Allein die Zuchtzulassung eines anerkannten Zuchtverbandes wie dem dtk kostet viel Aufwand und Geld. Es muss gelernt werden und es müssen Prüfungen abgelegt werden. Das alles kostet genau so Geld wie auch das Impfen, die Deckgebühren, die Tierarztbesuche, Geburt und Aufzucht sowie die Papiere und das Futter für die Welpen. Wenn man alles berücksichtigt kommt man zu dem Schluss, dass der Preis bei seriösen Züchtern gerade mal Kostendeckend und für eine liebevolle, verantwortungsvolle und aufwändige Zucht gerecht ist.


Über mich

Mitte Februar 2016 starb unser erster und heiß geliebter Dackel “Tobi” im Alter von nur 9 Jahren. Doch trotz der großen Trauer wurde uns schnell klar, dass ein Leben ohne Hund für uns nicht mehr denkbar war. Zu sehr waren unsere Tagesabläufe an Ballspielen und Gassi gehen angepasst. So zog also am 19.03.2016 unsere “Emma” bei uns ein, nicht als Trost oder Ersatz, sondern weil wir Hunde lieben.

Als unsere Emma dann das erste Mal läufig wurde kam uns die Idee, dass unsere Emma irgendwann einmal Welpen haben könnte. Das ganze, sagte ich, wolle ich aber dann ‘richtig’ angehen, also, wenn, dann nur mit Ahnentafel und allem was dazu gehört.

Seit Oktober 2017 bin ich deshalb Mitglied im Deutschen Teckelklub von 1888, kurz DTK und habe mittlerweile auch die “Qualifikation” zum Züchter gemeistert. Zeitgleich machte Emma die ‘Ausbildung’ zum Begleithund und hat am 05.08.18 die Begleithundeprüfung Gesamt “BHP-1 bis 3” erfolgreich abgelegt.
Zuvor hatte Emma bereits am 22.10.2017 bei der Zuchtschau der Gruppe Bremen I ein SG erhalten.

Seit Januar 2019 ist auch unser Zwingernamen “von Pusdorf” beim FCI international geschützt und auch bei VDH und DTK eingetragen.

Damit haben wir nun alle Voraussetzungen für eine Zuchtzulassung geschaffen. Wie es weiter geht, zeigen wir auf den anderen Seiten dieser Website. Viel Spaß beim Stöbern…